Freitag, 13. September 2013

EIGHTEEN

Letzte Woche wurde auch ich (endlich) 18! Ich hab mich sehr auf meinen Geburtstag gefreut, obwohl mir natürlich alle immer gesagt haben, dass es nichts Besonderes sei. Das war mir klar; trotzdem öffnet die Volljährigkeit einige Türen, welche ich die 5 A's nenne.
  • Auto fahren: Das werde ich zwar erst nächstes Jahr lernen; das Geld und besonders die Zeit für die Fahrstunden fehlen mir momentan.
  • Abstimmen: Schon eine Woche vor meinem Geburtstag hab ich den Brief mit den aktuellen Abstimmungsunterlagen gekriegt. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass mich dies mal so interessieren würde, aber wenn man schon das Recht hat, "mitzubestimmen", was im eigenen Land so läuft, sollte man davon auch Gebrauch machen.
  • Absenzen, Verträge, etc. selber unterschreiben: Von diesem A habe ich schon Gebrauch gemacht. Es ist noch total komisch, selber den Stift zu zücken und nicht mehr zu fragen: "Duuu, Mama, kannst du mir das hier noch unterschreiben?" Und da ich im Durchschnitt ein Jahr älter bin als die anderen aus meiner Klasse, beneidet mich der/die eine oder andere schon ein bisschen... ;)
  • Ausgehen: All die coolen Clubs und Bars, auf die ich schon seit längerem ein Auge geworfen habe, sind nun auch für mich offen! Schon toll, dass ich jetzt überall reinkann (ausgenommen Ü30-Partys, aber da gehe ich freiwillig schon nicht hin! :P)
  • Alkohol: Diesen Punkt habe ich zuletzt aufgelistet, da er mir am wenigsten wichtig ist, obwohl ich enorm viele Leute kenne, die sich besonders auf den 18. Geburtstag freuen, weil sie dann endlich kaufen können, was sie sowieso seit Jahren heimlich trinken ;) Da ich selbst aber, abgesehen von ein wenig Wein oder Sekt an einem festlichen Anlass, überzeugte Nicht-Trinkerin bin, bedeutet mir diese "Freiheit" relativ wenig.
Auf den ersten zwei Bildern könnt ihr meinen göttlichen Geburtstagskuchen bestaunen. Er war wirklich extrem lecker und da ich sonst nie Kuchen esse, ist der Geburtstagskuchen immer wieder ein Highlight. Obwohl ich Unterricht hatte, war mein 18. ein toller Tag. Die vielen lieben SMS, Anrufe, Geschenke, Umarmungen, spontane Happy-Birthday-Singereien und schöne Momente mit Freunden und Familie haben ihn unvergesslich gemacht! <3

 Ich habe jetzt noch eine Woche Schule mit gefühlten 100 Prüfungen, bevor meine Herbstferien beginnen. Auf der Karte könnt ihr sehen, wohin es mich in ungefähr einer Woche verschlägt. Schon seit dem Frühling freue ich mich riesig auf die Woche in Südfrankreich und hoffe, dass das Wetter dann auch mitspielt und ich die unendlich lange Busfahrt überstehe!
Wart ihr schon mal an der Côte d'Azur und wenn ja, wie hat es euch gefallen?

Kommentare:

Vera & Matea hat gesagt…

alles gute nachträglich :-))
wir hoffen du hattest einen schönen tag <3
liebe grüße
http://aneverendingfriendshipveramatea.blogspot.co.at/

Vera & Matea hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Cindy hat gesagt…

alles gute nachträglich ;)

http://marmeladenglas-momente.blogspot.de/

Cindy hat gesagt…

alles gute nachträglich ;)

http://marmeladenglas-momente.blogspot.de/

Fina hat gesagt…

Alles Gute! ;)
Übrigens: Ich habe dich getaggt, es wäre schön, wenn du mitmachen würdest! :)

Amelie hat gesagt…

ooh du glückliche, alles gute nachträglich! (ich will auch so seeehr nach Südfrankreich) :)

Sophie hat gesagt…

Alles Gute nachträglich und viel Spaß in den Ferien! :)
Hier sind die Sommerferien erst seit 1 1/2 Wochen vorbei, da dauert's noch ne ganze Weile bis zu den Herbstferien! :D

Mara hat gesagt…

Na dann aaaaalles Gute! :)
Ich freu mich ja am meisten aufs Ausgehen, das wird super! Endlich keine blöden U18 Partys mehr :D

Me ♥ hat gesagt…

Alles gute nachträglich :)

Julia. hat gesagt…

Alles Gute nachträglich!
Und vielen Dank für deinen lieben Kommentar ♥

celine hat gesagt…

Danke (;
Und alles Gute nachträglich!
Bei mir dauert's noch ein wenig.. und das Auto fahren werde ich wohl als letztes auflisten müssen, weil ich erst nach dem abi meine fahrschule machen werde :D
Ich freue mich persönlich ja auf das vollständige geschäftsfähig sein.. :D
Liebe Grüße,
Celine

Tanja Nicole hat gesagt…

sehr toller Blog :)

Nathalie hat gesagt…

alles gute nachträglich :)
LG*

Nathalie von Fashion Passion Love ♥